DIE SEGEL IM WIND DES GLÜCKS

„Zu allen Zeiten war es das Geheimnis der Erfolgreichen, dass sie – neben all ihren anderen Eigenschaften und Vorzügen – die Segel im Wind des Glück hatten. In der modernen Managementlehre gibt es allerdings keinen Bereich, der sich mit „Glücksmanagement" befasst. Glück gilt als ein Faktor, den man nicht beeinflussen kann. Dabei ist Glück das eigentliche Geheimnis des Erfolgs.“ 1

Es gibt Prinzipien, die helfen das Leben erfolgreich zu gestalten, aber ohne Glück wird immer das entscheidende Element fehlen. „Glück ist „Zufall“, aber dieser Zufall ist nicht zufällig.“ 1 Wie werden wir vom Spielball des Glücks zum Glücksspieler?

Bei der Frage nach dem Glück bietet die Philosophie der Antike Denkanstöße, die auch heute nichts von ihrer Gültigkeit eingebüßt haben. Aristoteles geht davon aus, dass jeder Mensch die Freiheit hat, ein Leben für sich zu wählen. Wer als Ziel seines Lebens das Glück erreichen will, kann dies durch die folgenden 7 Schritte tun: 2

1. Entscheiden Sie sich für das Glück
2. Erfahren Sie Glück im Tun
3. Leben Sie in Verbundenheit
4. Entwickeln Sie alle Bereiche
5. Lernen Sie das Glücklichsein
6. Erfüllen Sie Ihr Leben
7. Empfinden Sie das Glück als göttlich

Eine grundlegende Entdeckung liefert das Zusammentreffen von Veda und Wissenschaft, dem ältesten mit dem modernsten Wissen. Die daraus entstandene Erkenntnis ist, dass sich die Grundlage aller Naturgesetze in uns selbst befindet, im Zustand der geringsten Anregung des Bewusstseins. Wenn wir die Meisterschaft über die Naturgesetze gewinnen, werden wir zum Meister unseres Glücks.

Der Zukunftsforscher Matthias Horx sagte kürzlich: „Krisen sind immer auch ein Anfang. Wenn wir das verstehen, beginnt das Neue, die Zukunft in uns selbst.“



1 Glück und Erfolg sind kein Zufall, Alois M. Maier, Dr. med. Ernst Schrott, 2002
2 Orgenda, Verlag für persönliche Weiterentwicklung, simplify.de, 2019